Ruth Naef

  • aufgewachsen in einer kleinen Gemeinde am Zürichsee
  • Mutter von drei erwachsenen Kindern
  • 20 Jahre im elterlichen Geschäft mitgearbeitet und dort alle „Seiten des Lebens“ kennengelernt
  • 3-jährige Ausbildung in Kunsttherapie
  • Betreuung von Menschen in einem Wohnheim
  • Leiterin eines Beschäftigungsateliers, in dem Menschen durch Arbeit, für die sie eine Veranlagung haben, Selbstwert und Selbstbewusstsein entwickeln konnten

«Wenn meine Klientinnen und Klienten zu ihrer ursprünglichen Beweglichkeit zurückfinden, sie sich in ihrem Körper wohlfühlen und ihre Augen wieder strahlen können, dann habe ich mein Ziel mit Ihnen erreicht.»

Ausbildung

5-jährige Ausbildung zur Bewegungs- und Feldenkrais-Therapeutin®, Diplom 2003 bei Edith Sidler, Therese Eichin, Dierk Wichmann,
Anatomie bei Danièle Viviane
Coaching bei Stefan Huck
Baby Handling bei Elisabeth Weiss
First Step Pädagogin, 1-jährige Ausbildung, Diplom 2016, bei Shai Silberbusch

 

 

Zusatzausbildung

Movement-Ritual von Anna Halprin, Tanzpionierin,
Gentle Dance  von John Graham, Tanzpädagoge, Choreograph
Kinästethik von Lenny Marietta, Frank Hatch, Choreograf, Interaktion durch Berührung und Bewegung in der Pflege
Ideokinese von Mable Todd, André Bernard, New York 

Weiterbildung bei

Edith Sidler als Assistentin, 2005/2006
Janette Engler, Tänzerin, Erfahrbare Anatomie BMC
Yochanan Rywerant, Israel
Wolfgang Steinmüller, Freiburg i. B.
Nancy Aberle, Feldenkrais-Lehrerin für Kinder, Zürich
Amos Hetz, Tänzer, Israel,
Shai Silberbusch, Israel, entwickelte die First Step Methode (Feldenkrais für Kinder)
Susanne Lerch, Bewegungsanalytische Therapie, Luzern
Barbara Kofler, Tanz- und Ausdruckstherapeutin und Erwachsenenbildnerin

EMR Anerkennung ZSR-Nr. E446679, Methodennummer 78
ASCA Y345148
EGK Eidgenössische Gesundheitskasse

Verbands-Mitgliedschaften

Dachverband Xund
Feldenkrais Network International e.V.